Biosphere Treehouse in Harads Schweden von BIG Bjarke Ingels Group. Umgeben von 350 Vogelhäusern

20.09.2022
0
Shares
20.09.2022

Das Treehotel in Schweden, wo mitten in den Wäldern von Harads in Schwedisch Lappland bereits acht einzigartige Unterkünfte namhafter Architekten oder Designbüros in luftiger Höhe hängen und naturbegeisterten Menschen ein Hotelzimmer bieten, besitzt seit Juni 2022 eine neue, recht außergewöhnliche Ferienunterkunft. Das Biosphere Treehouse. Das ist umgeben von 350 Vogelhäusern! Entworfen von dem dänischen Architekten Bjarke Ingels. Damit hat die Bjarke Ingels Group (BIG) aus Kopenhagen ein Konzept entworfen, das Naturfreunden und besonders der Natur zugute kommt.

Biosphere Treehouse
Biosphere Treehouse

„Kurz vor der Pandemie hatte ich die Gelegenheit, ein paar Tage und Nächte in den Zimmern des Treehotels zu verbringen. Durch das komplette Eintauchen in die Natur reiste ich mit einem Gefühl der Verjüngung wieder ab“, beschreibt Architekt Bjarke Ingels seine Erfahrung im Treehotel. Eine Idee entstand und wurde zusammen mit dem nordschwedischen Ornithologen Ulf Öhmann und den Betreibern des Treehotel umgesetzt.

Biosphere Treehouse

Entstanden ist ein begehbarer, verglaster Kubus. Hängend zwischen zwei Baumstämmen, befestigt mit einem Metallgitter und in unmittelbarer Nachbarschaft mit der gesamten Vogelschar. Denn der Kubus ist gespickt mit 350 Vogelhäusern. Hoch hinauf in die Baumkronen führt eine Gitterbrücke in ein 34 Quadratmeter großes Hotelzimmer mit einem zweistöckigen Wohnraum. Das Badezimmer befindet sich unten. Über eine Leiter erreicht man ein großes Doppelbett. Es gibt eine Verbrennungstoilette, ein spezielles Wassersystem mit Leitungswasser, eine Dusche und auch eine Sauna. Eben der nordischen Tradition entsprechend. Das Leuchtendesign ist speziell auf die Form des Hauses und die Vogelhäuser abgestimmt. Dunkle Farben und organische Materialien bestimmen das elegante Interieur und harmonieren mit der natürlichen Umgebung. Die Fensterfronten aus Glas gewähren dem Gast rundum einen Blick auf Natur und Vogelhäuser. Von der Dachterasse ist naturnah das gesamte Gebiet zu genießen.

Biosphere Treehouse

Ingels weiter: „Nach ersten Gesprächen mit Ulf Öhman waren wir erleichtert zu hören, dass Vögel nicht direkt beim Nest Kot absetzen. So besteht die Hoffnung, dass das Glas in dieser wolkenförmigen Vogelarchitektur sauber bleibt.“

Biosphere Treehouse

Die Idee zum Biosphere Treehouse ist, dabei zu helfen, lokale Vogelwelten zu stärken, die durch extreme Forstwirtschaft und Monokultur in Schweden kaum Lebensraum und Brutplatz finden und somit vom Aussterben bedroht sind. Auch Menschen anzuregen, sich mit dem Thema zu beschäftigen und in ihrem Zuhause Vogelhäuser aufzuhängen. Ebenfalls für Kinder eine einzigartige Natur-Erfahrung. Ornithologe Öhmann hofft, dass das Projekt Gäste dazu anregt, für neue Nistplätze auf der ganzen Welt zu sorgen.

Biosphere Treehouse

Biosphere verstärkt den Fokus des Treehotels auf Nachhaltigkeit und Naturtourismus. Alle Preise in schwedischen Kronen beinhalten ein Frühstücksbuffet inklusive Tischreservierung zum Abendessen möglich. Für 2 Personen beträgt der Preis je nach Saison ab 12 000 SEK, ca.1150 Euro. Kleinkinder 0-2 Jahre sind kostenlos. WLAN ist gratis. Die Entfernung vom Luleå (Kallax) airport beträgt 1 Stunde. Gerne für Hilfe bei der Reservierung unter  +46 (0)928-103 00 oder per E-Mail booking@treehotel.se

Unsere kuratierten Empfehlungslisten umfassen Produkte, die wir lieben und die wir mit Dir teilen möchten. Amazcy hat Marketing-Partnerschaften, was bedeutet, dass wir möglicherweise eine Provision von Deinem getätigten Kauf erhalten.

Alle Preise inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.

Titelbild: Bjarke Ingels Group (BIG)

ÄHNLICHE ARTIKEL

Tetra Geschirrspüler, innovativ und smart, spart tausende Liter Frischwasser

Wasser und Platz sparen! Das ist die Grundidee der Firma Heatworks in Zusammenarbeit mit der Design-Agentur Frog für den neue inn...

ROLL COLLECTION – Chair von Akttem

Auf den ersten Blick unscheinbar, auf den zweiten mit innovativem Nutzen. Die deutsche Designerin Verena Hennig denkt weiter als g...

Eine Leuchte in der Pflanzen wohnen, ein autonomes Ökosystem

Zimmerpflanzen fehlen in unseren schnelllebigen Zeiten zunehmend Tageslicht und Besitzer die Zeit und Muße zur Pflanzenpflege ha...