Leuchte Dina futtert Münzen, damit sie erleuchtet spart

01.06.2018
0
Shares
01.06.2018

Münzen in Beleuchtung umwandeln – geht das? Und warum das ganze? Elektrizität kommt doch aus der Steckdose und ist einfach da, oder nicht? Vielleicht soll unsere Neugier geweckt werden, um über Kosten der Bequemlichkeit in unserer modernen Gesellschaft nachzudenken? Guter Gedanke! Elektrische Energie kostet Geld und wird mit hohem Aufwand und zum Großteil auf Kosten von Umwelt und Klima produziert. Das blenden viele im Alltag einfach aus. Mit der „Dina“-Leuchte versucht das kolumbianische Moak Studio, unsere Sinne ganz im Sinne der Nachhaltigkeit für den Wert der Energie zu schärfen.

Dina ist keine alltägliche Tischleuchte, so viel steht fest. Einen Schalter suchst Du vergeblich. Auf der Oberseite befindet sich ein Münzschlitz für die Münze. Und schon leuchtet die Lampe. Die Münze dient zum Schließen des Stromkreises und „Dina“ funktioniert nur mit großem Hartgeld. Dies ist eben am meisten wert.

Neugierig machen zunächst die ungewöhnlichen Bodenmaße der Leuchte, vielleicht auch die Versuchung den bekannten Schalter zu betätigen (bei Dina aus Holz). Doch dann ist es der ungewöhnliche Schlitz für die Münzen, am oberen Ende des Lampenschirms, der irritiert. Die Summe ist eine interaktive Lampe, entworfen, um Münzen in Beleuchtung umzuwandeln. Und selbstverständlich ist das Geld nicht weg! Schalte die Leuchte aus, zieh an der hölzernen Kugel am Stab, die aus der Basis ragt, und schon fällt die Münze in die bauchige Basis. „Dina“ ist also nicht nur Design-Leuchte, sondern auch ein leuchtendes Sparschwein. Vorbildlich – dürfte im Laufe der Zeit doch einiges zusammenkommen…

Unsere kuratierten Empfehlungslisten umfassen Produkte, die wir lieben und die wir mit Dir teilen möchten. Amazcy hat Marketing-Partnerschaften, was bedeutet, dass wir möglicherweise eine Provision von Deinem getätigten Kauf erhalten.

Alle Preise inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.

Titelbild: MOAK Studio

ÄHNLICHE ARTIKEL

StixFresh – Fortschritt durch Verlangsamung der Natur

Lösungen für globale Herausforderungen beginnen oft nicht global, sondern lokal. Das trifft auch auf StixFresh zu. Denn diese St...

1 Advent – stilvoll dekorieren und individuell genießen

Der 1 Advent ist ein besonderer Tag. Er läutet diese magische Vorweihnachtszeit ein. Entschleunigung in jeglicher Hinsicht sollte...

Textiles LED Lichtsystem Munda beleuchtet die Automobilindustrie

Lichtsystem Munda der deutschen AUNDE Group ist ein zukunftsweisendes Lichtsystem, bei dem textiles Material zum Lichtleiter wird....