Plastik-Alternative: wird das die Zukunft der Verpackung?
Diese einzigartige Idee zur Plastik-Alternative für herkömmliche Verpackungen heißt Cy-Bo. Ausgedacht hat sie sich der japanische Designer Kenji Abe. Durch die ständige Wiederholungen derselben Form und Kombination entstehen die interessanten Plastik-Alternativen.
Gezeigt wird die Grundform einer Schneeflocke, die sich durch unzählige Neuanordnungen zu einer Vielzahl von Formen gestalten lässt. Das Material ist schwammähnlich und sehr flexibel. Im Beispiel siehst Du Lederabfälle, die ein besonderes und interessantes Design erzeugen und jederzeit beliebig wiederverwendet werden können.
Gut geeignet um Obst und Gemüse vor dem Herunterfallen zu schützen.
Und weitere Dinge, wie Stifte und ähnliches. So kannst Du aus dem Material beispielsweise ein cooles Federmäppchen oder einen Korb basteln. Durch die Überlappungen hält die Form stand und es entsteht eine hohe Dämpfung.
Zudem ist das Material extrem wasserbeständig.
Das Material ist so vielfältig. Es dient nicht nur als Verpackung, auch Produkte lassen sich daraus formen. Hier siehst Du einen Lampenschirm als Prototyp.
Um dies tatsächlich durchzusetzen wird allerdings die Einführung unterschiedlicher Materialien benötigt.
Designer: Kenji Abe aus Japan
Unsere kuratierten Empfehlungslisten umfassen Produkte, die wir lieben und die wir mit Dir teilen möchten. Amazcy hat Marketing-Partnerschaften, was bedeutet, dass wir möglicherweise eine Provision von Deinem getätigten Kauf erhalten.
Alle Preise inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.
Titelbild: Kenji Abe