Solidwool verwertet britische Schafwolle für nachhaltige Möbel
Solidwool ist eine britische Manufaktur, die Möbel und Einrichtungsgegenstände aus 50 Prozent Schafwolle herstellt. Als Bindemittel dient ein Bioharz aus nachwachsenden Rohstoffen und ist die andere Hälfte. Daraus entsteht ein faserverstärkter Verbundwerkstoff, mit Anmutung von Fiberglas.
Solidwool setzt auf Nachhaltigkeit und verwendet Wolle von Schafrassen aus der Gegend: von Wales, dem Lake District, Welsh Mountain und Herdwick. Robuste Schafrassen, die seit Jahrhunderten dort gezüchtet werden. Deren grobe Wolle besitzt einen recht geringen Marktwert und wird meistens einfach entsorgt. Das Unternehmen macht sich dieses Abfallprodukt zu Nutzen, schont damit die Umwelt und unterstütz die ortsansässigen Farmen und Hirten.
Solidwool-Produkte werden von Hand in der Manufaktur in Devon gefertigt. Die Wolle wird mit Bioharz gemischt, in Formen gepresst und nachbearbeitet. Durch die aufwendige Herstellung ist jedes Stück ein Unikat. Der Hembury-Stuhl ist aller Stolz und wurde bereits mit dem „Living Etc Style Award“ für nachhaltige Möbel ausgezeichnet. Sein Sitz und die Rückenlehne bestehen aus einem Stück Solidwool und enthalten die Wolle eines ganzen Schafes mit einzigartiger Maserung. Die Beine aus Eschenholz und der Rahmen aus recyceltem Stahl komplettieren den Sitz zu einem besonderen Stuhl.
Unsere kuratierten Empfehlungslisten umfassen Produkte, die wir lieben und die wir mit Dir teilen möchten. Amazcy hat Marketing-Partnerschaften, was bedeutet, dass wir möglicherweise eine Provision von Deinem getätigten Kauf erhalten.
Alle Preise inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.
Titelbild: Solidwool, UK