Forest – eine spielerische Schreibtischtrennwand für Schüler mit Konzentrationsdefizit

06.02.2024
1
Shares
06.02.2024

Forest ist als eine spielerische Schreibtischtrennwand entworfen worden, um es Schülern zu ermöglichen, sich mit positiven Emotionen auf ihre Schulaufgaben zu konzentrieren. Entwickelt durch intensive Beobachtungsforschung in einem Klassenzimmer einer niederländischen Grundschule inclusive ADHS-Schülern. Dort gab es einige Schüler mit Schwierigkeiten, sich auf ihre Aufgaben zu konzentrieren. Sie mussten sich von anderen isolieren, waren dabei jedoch recht getrennt und damit auch vermehrt unbeholfen.

Wie könnte zu den Konzentrationsschwierigkeiten zudem eine Lösung des Problems der Getrenntheit aussehen ohne von den anderen getrennt zu sein? Der japanische Designer Shion Ito erfand dafür einen Satz naturgeformter Schreibtischtrennwände, die auf Schlitzprofilen an Schreibtischen befestigt werden können. Diese spielerisch geformten Elemente von Forest ermöglichen es Schülern, einen halbgeschlossenen Raum aufzubauen hinter denen sie konzentriert lernen können, aber auch signalisieren “ich möchte zusammen arbeiten und nicht isoliert sein”. Dieser pädagogische Ansatz ermutigt Mitschüler, sich am Aufbau der spielerischen Abgetrenntheit zu beteiligen, in Kontakt zu bleiben und doch Raum für das konzentrierte Arbeiten gefährdeter Schüler zu ermöglichen.

Shion ito Forest

Shion ito Forest

Shion ito Forest

Shion Ito ist ein japanischer Produktdesigner und Designforscher mit Sitz in Den Haag, Niederlande. Sein Ziel ist es, die menschliche Natur zu verstehen, indem er provokante Artefakte in reale Kontexte einbringt. Derzeit ist er auf der Suche nach einer Firma für die Produktion seines “Design Forest”, der mit dem European Product Design Award ausgezeichnet wurde.
Shion ito Forest

Unsere kuratierten Empfehlungslisten umfassen Produkte, die wir lieben und die wir mit Dir teilen möchten. Amazcy hat Marketing-Partnerschaften, was bedeutet, dass wir möglicherweise eine Provision von Deinem getätigten Kauf erhalten.

Alle Preise inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.

Titelbild: Shion Ito, Niederlande

ÄHNLICHE ARTIKEL

Luna von Harvest Moon – intelligente wasserlose Toilette auf dem Weg zu einem regenerativen Leben

Luna bringt Leben in den Lifestyle, so heißt es von dem schwedischen Unternehmen Harvest Moon. Luna ist eine intelligente wasserl...

La melagrana – Sizilien spüren, Ruhe genießen, Kultur erleben

La melagrana ist eine architektonisch ansprechende, schwebende Holzbox, gebaut auf einem Hügel über der wild-archaischen Landsch...

The Go FlyEase. Der erste freihändige Schuh von Nike

Der in den USA ansässige Sportbekleidungsriese Nike präsentiert sein neuestes Modell eines freihändig anzuziehenden Sportschuh...