Palais Brut ist umgebaute Platte – als Wohlfühlort in Brandenburgs Märkischer Schweiz

27.06.2024
0
Shares
27.06.2024

Palais Brut ist die Transformation eines alten Plattenbaus in ein ansprechendes Ferienhaus, 50 Kilometer östlich von Berlin. Gelegen in Müncheberg in der idyllischen Märkischen Schweiz. Mit viel Herzblut haben der deutsche Bauherr Patrick Petzold und Architekt Hans Sasse in die bestehende Bausubstanz mit Platten im XS-Format eingegriffen und das meiste wiederverwendet. Platte soll Platte bleiben, aber bitte als Unikat. Somit bietet das Brut einen überraschenden Blick auf das architektonische Erbe der DDR mit Urlaubsflair.

Palais Brut

Das zweigeschossige Haus mit Plattenfassade besitzt innen nun eine großzügige Atmosphäre. Die kleinen Zimmer wurden aufgelöst und Fensterfronten vergrößert. Ursprünglich gab es zwei gleich große Haushälften, die weiterhin durch separate Eingangstüren getrennt sind. Nach dem Umbau ist im Erdgeschoss des südwestlichen Gebäudeteils eine Einheit mit Wohn- und Schlafraum für zwei Personen konzipiert. In der zweiten Haushälfte wurde das Erdgeschoss als offener Raum mit Küche, Wohn- und Essbereich gestaltet. Eine Treppe führt zum galerie-ähnlichen Obergeschoss mit drei geschlossenen Schlafräumen. Jeweils an der Seitenfassade wurden Terrassen angelegt und als Highlight im Garten ein Saunahäuschen errichtet.

Palais Brut

Die Gegend eignet sich für Wanderungen in der Umgebung und den Naturreservaten, zum Radfahren, Reiten, Schwimmen beispielsweise im Volksbad Waldsieversdorf am Däbersee oder im Seebad Buckow des Schermützelsees, Fallschirmspringen und Segelfliegen am Flugplatz Eggersdorf, Motocross-Trail oder Wellness in der Therme Bad Saarow sowie ein Besuch des Brecht-Hauses in Buckow.

Palais Brut

Buchen unter:

Palais Brut

hello@palaisbrut.de

 

 

 

Unsere kuratierten Empfehlungslisten umfassen Produkte, die wir lieben und die wir mit Dir teilen möchten. Amazcy hat Marketing-Partnerschaften, was bedeutet, dass wir möglicherweise eine Provision von Deinem getätigten Kauf erhalten.

Alle Preise inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.

Titelbild: KKRom Services, Germany

ÄHNLICHE ARTIKEL

Lofe Round Couchtisch – perfekte Balance zwischen Form, Masse und Material

Lofe Couchtisch bringt auf minimalistische Art große Masse in den Raum. Und bietet dadurch einen kompakten Stauraum für alle her...

Maske tragen – eine notwendige Pflicht! Mit Kultcharakter

Es geht um unsere Gesundheit und die der anderen. Daher ist Maske tragen eine Verpflichtung und es darf nun mal keine Ausnahmen un...

Benjamin Huberts neue innovative modulare Sitzgruppen für Moroso

Layer in London ist das Designstudio von Benjamin Hubert. Der hat eine neue Technik zum Versiegeln und Schützen von gepolsterten ...