Fiat 500 Elektro. Dieses Kultauto fährt jetzt mit Strom. Wie immer in ästhetischem Design.

15.09.2021
1
Shares
15.09.2021

Der klassische Fiat 500 war mein erstes Auto. Ich habe ihn geliebt! Klein, kompakt und äußerst niedlich mit vielen witzigen Schaltern und einem übergroßen Lenkrad. Sogar mit Zwischengas noch. Eine Herausforderung, gerade auf der Autobahn. Damals hupten Lastwagen grollend, jedoch mit Respekt diesen kleinen Wagehals an. Aus der heutigen Sicht undenkbar und ein Spielzeug für Liebhaber. Nach einem Zusammenstoß mit einem anderen Kleinwagen – Gott sei dank nur ein Kleinwagen – wurde er verschrottet. Mein Herz brach. Seit dem habe ich Neuentwicklungen verfolgt. Denn der Fiat 500 ist ein optimales Auto für die Stadt, nun mit mehr PS und Schnellladesystem in neuster Fahrzeugtechnik, genauso tauglich also über die Autobahn zu sausen. Der neue 500 Elektro von Fiat ist ein moderner Klassiker, komplett neu entwickelt für elektrisches Fahrvergnügen. Sein filigranes und ästehtisches Design in modernen, vielen ansprechenden Farben ist auch in der Jetztzeit stets besonders und weiterhin mit Liebe gemacht.

Tatsächlich ist der neue 500 Elektro von Fiat auch nach allen Seiten gewachsen. Mit 3,63 Metern Länge (plus 6,1 cm), 1,68 Metern Breite (plus 5,6 cm) und 1,53 Metern Höhe (plus 2,9 cm). Und natürlich sind mittlerweile verschiedene Modelle für den individuellen Bedarf möglich. Besonders ist der Fiat Elektro als Cabrio (Cabrio hatte ich  damals schon) und als 3+1 Version. Bei der letzteren gibt es eine zusätzliche kleine Tür auf der rechten Fahrzeugseite für hinten. Das ist komfortabel und praktisch, auch zur Installation von Kindersitzen.

Preis für die Basisversion 23.560 €. Die aktuelle Elektroauto-Förderung beteiligt sich mit Fördermitteln zum Kaufpreis. Um die Verbreitung von E-Autos zu fördern, gibt es also von Staat und Herstellern Subventionen. Im Rahmen des Konjunktur-Programms wegen der Corona-Krise wurde der Bundesanteil am Umweltbonus verdoppelt als sogenannte “Innovationsprämie”, die bis Ende 2025 verlängert wird. Die neuen Fördersätze gelten auch rückwirkend für alle Fahrzeuge, die nach dem 3. Juni 2020 zugelassen wurden. Diese Richtlinie zum Umweltbonus gewährt übrigens bei Kauf oder Leasing keinen Rechtsanspruch auf Zuwendung und steht unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit der veranschlagten Haushaltsmittel.

Unsere kuratierten Empfehlungslisten umfassen Produkte, die wir lieben und die wir mit Dir teilen möchten. Amazcy hat Marketing-Partnerschaften, was bedeutet, dass wir möglicherweise eine Provision von Deinem getätigten Kauf erhalten.

Alle Preise inkl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer. Alle Angaben ohne Gewähr.

Titelbild: Fiat, Italien

ÄHNLICHE ARTIKEL

Biosphere Treehouse in Harads Schweden von BIG Bjarke Ingels Group. Umgeben von 350 Vogelhäusern

Das Treehotel in Schweden, wo mitten in den Wäldern von Harads in Schwedisch Lappland bereits acht einzigartige Unterkünfte namh...

Modulares Sofa Cubit macht Spaß!

300 Module in 113 Farben ergeben vielfältige Möglichkeiten, das Sofa Cubit in Deinem Zuhause individuell zu platzieren. Verschi...

Mater – die globale Marke für Nachhaltigkeit

Die weltweite Abfallwirtschaft verbraucht jährlich 100 Milliarden Tonnen Materialien. Ein geringer Prozent-Anteil werden davon re...